Ein starkes, innovatives Netzwerk

Ein gut ausgebautes Netzwerk und innovative Infrastruktur gewährleisten die Nachbetreuung der Familien.

Aus der Erkenntnis, dass im Kanton Zürich zeitweise nicht mehr allen Familien mit einem Neugeborenen eine Nachbetreuung gewährleistet werden konnte, haben sich freipraktizierende Hebammen und Pflegefachfrauen in einem Netzwerk zusammengeschlossen und im Jahre 2015 den gemeinnützigen Verein Familystart Zürich gegründet. Mit Familystart Zürich wurde ein koordiniertes, nachhaltiges Versorgungskonzept für Familien mit Neugeborenen entwickelt und erfolgreich realisiert. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, gründete sich 2017 auf Initiative von Familystart Zürich der Verein Praxis Familystart Zürich. Familystart Zürich unterstützt die Praxis ideologisch. Ebenfalls 2017 wurde eine Web-Applikation entwickelt. Dieses innovative Hilfsmittel unterstützt den effizienten Vermittlungsprozess.

Wissenschaftliche begleitet wurde der Verein Familystart Zürich damals durch das Institut für Hebammen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut und die Berner Fachhochschule. Die Gründung von Familystart Zürich wurde unterstützt vom Gesundheitsdepartement der Stadt Zürich, vom Verein Hebammenzentrale Zürich und von der Fachgruppe Freipraktizierende Hebammen der Sektion Zürich und Umgebung des Schweizerischen Hebammenverbandes. Die Beratungs- und Betreuungsleistungen von Familystart Zürich richten sich nach den Qualitätsrichtlinien des Schweizerischen Hebammenverbandes.

Carolina Iglesias und Denise Schürch Hunziker

Präsidentin und Geschäftsführerin Familystart Zürich

Unsere Partner